• Nederlands
  • Deutsch

Kinder

Vor ein paar Jahrhunderten war die Gegend um das Emsland Moormuseum unzugänglich. Das Moorgebiet war sumpfig, nass und vor allem gefährlich. Das Museum erzählt die Geschichte der Torfbauern, die diese wilde Natur in sehr mühevoller Arbeit in Weiden und Ackerland verändert haben.

Museumspark Kalkriese befindet sich nicht einfach so an dieser Stelle. Hier im Osnabrücker Land sollen vor etwa 2000 Jahren die römischen Legionen des Feldherren Varus von den germanischen Truppen des Arminius besiegt worden sein.

Mach doch mal einen Ausflug in die Vergangenheit im Naturhistorischen Museum in Münster. Wie sah die Welt aus, als die Dinosaurier noch am Leben waren? Wusstest Du, dass es hier in der Gegend früher auch Mammuts gab?

Eine Entdeckertour durch die Industriegeschichte von Twente. "Verboten, die Finger davon zu lassen" ist das Motto. Also darfst Du alles anfassen.